Unsere (Kurz)Geschichte...

Die Anfänge ...liegen dort, wo der Verein auch später noch gerne spielen wird – in der Halle. In einer Hobby-Liga der Dortmunder Soccerworld steigt die Truppe mit Schwerter Nachwuchsfußballern wie Nils Klems, Tobias Thiele oder Matthias Woort ab September 2004 erst in die zweite und schließlich die erste Klasse auf. Nach drei Saisons ist 2005 allerdings Schluss. Keine Zeit mehr – denn der Aufwand im jeweiligen Fußballverein wächst.

Die Vereinsgründung
...folgt ein halbes Jahr später. Der Name Holzpfosten (Papa: Yves Vennewald) soll nach dem Ende in der Soccerworld nicht einfach verschwinden. Ein Stamm junger Fußballer will sein eigenes Ding machen – und macht aus den Holzpfosten die Holzpfosten Schwerte 05. Elf Mitglieder hat der Verein bei seiner Gründung am 11.11.2005. Der Präsident ist da gerade 19: Oliver Manz.

Die Vereinsidee
...lässt sich mit zwei Worten am besten erklären: Geld und Leidenschaft. Das eine gibt es nicht, das andere dafür umso mehr. Die Mannschaft besteht zu großen Teilen aus alten Freunden und wächst ständig um ein paar neue. Nach ersten Jahren mit Libero versuchen sich die Pfosten inzwischen am moderneren Spiel mit Kette.

Die Überraschungen
...heben sich die Roten am liebsten für die Stadtmeisterschaft auf. In der Halle kegeln sie Anfang 2007 den fünf Klassen höher spielenden VfL Schwerte raus. Anfang 2008 werden sie als C-Ligist Dritter. Im Jahr 2009 gewinnen sie wieder gegen den VfL – in 90 Minuten auf Großfeld mit 1:0. Und zu Beginn des Jahres 2011 werden sie Schwerter Hallenstadtmeister!

Die Aufstiege
...gelingen im Jahr 2008 und 2010. In der zweiten Saison steht der Aufstieg in die B-Liga schon vor dem letzten Spieltag fest. In der vierten führt Detlev Kleine, der das Traineramt für dieses Jahr von Florian Riesewieck übernommen hat, die Mannschaft ebenfalls vorzeitig in die A-Liga.

Die Zukunft ...ist ungewiss und gerade deshalb so spannend. Seit 2009 ist der Verein um eine 2. Mannschaft reicher. Seit 2009 gibt es auch eine Futsalabteilung unter der Leitung von Nils Klems, die im ersten Jahr nur knapp am Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft vorbeigeschrammt ist und sich schon im darauffolgenden für das Final Four Turnier qualifizieren konnte. Seit Sommer 2012 kicken auch noch Jungpfosten für die Farben des Vereins. Vielleicht wird demnächst ja auch Curling gespielt? Oder Flag Football? Oder Backgammon? Oder... Wir haben mal ein Trend-Szenario erstellt:

Die wirklich wahre Zukunft der Holzpfosten Schwerte

14. Mai 2022: Der 34. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga wird von den Ruhr Nachrichten und der Westfälischen Rundschau zum Duell „Geld gegen Enthusiasmus“ hochsterilisiert. Die Holzpfosten Schwerte bezwingen Red Bull Menden und sind erstmals Deutscher Meister. Stürmer und Torschützenkönig Kai Kunsmann (39) unterschreibt zum Karriere-Ausklang einen Vier-Jahres-Vertrag beim saudi-arabischen Futsal-Zweitligisten Al-Ittihad. Spielertrainer Leon Weiß jubelt trotzdem: „Unsere Mannschaft wird auf Jahre hin unbesiegbar sein.“

23. April 2023: Vier Spieltage vor Ende der Saison stehen die Holzpfosten als erster Absteiger aus der 1. Bundesliga fest. 11. November 2030: Zum 25. Geburtstag lädt der Klub in die Dortmunder Edeldiskothek „Spirit“ ein. Oliver Manz (44, Fußball-, Futsal-, Tennis-, Rommee-, Hütchen- und Crossgolfspieler des Vereins, 2. Vorsitzender sowie Lehramtsstudent im 51. Semester) sagt dafür sein 8-Uhr-Tutorium am Folgetag ab.

14. Mai 2033: Drei Jahre nach dem Jubiläum kann das Aushängeschild des Vereins den Abstieg nicht verhindern: Die Altherren-Mannschaft um Kapitän Christoph Walloschek spielt künftig in der Greisliga.

2. Juni 2041: Der Fußball geht durch schwierige Zeiten. Nach dem Doping-Skandal um die Gras-Hoppers Olpketal und den THC Eintracht Dortmund sinken die Anmeldezahlen. Die wirken sich auch auf die Holzpfosten aus: Sie müssen ihre 3. F-Jugend vom Spielbetrieb abmelden und gehen neue Wege. Die Pfosten gründen eine Biathlon-Abteilung. Vorsitzender, Trainer und erster Aktiver wird Oliver Manz.

25. September 2049. Ausnahmezustand in Schwerte. In der Kai-Bumm-Arena (ehemals Alfred-Berg-Sporthalle) holen die Futsaler bei ihrem 251. Heimspiel den lang ersehnten zweiten Heimsieg – 37 Jahre nach dem bis dahin letzten. Der HP-Ehrenvorsitzende Kai Kunsmann (64) schickt Glückwünsche per TMS (Telepathie Message Service) aus dem chinesischen Xinhua, wo er zum Karriere-Ausklang einen Drei-Jahres-Vertrag erfüllt. 1. April 2054: Eine Baumarktkette macht dem Verein die Namensrechte am Holzpfosten streitig. Es kommt zum Prozess.

29. Februar 2056: Die Klage der Baumarktkette wird abgewiesen. Wie das Gericht verkündet, handelt es sich bei einem zentralen Beweisstück, der Doktorarbeit Angela Merkels, um ein Plagiat. Sie soll weite Teile aus bestehenden Werken abgeschrieben haben (Moses 1,22: „Und Abraham nahm den Holzpfosten zum Brandopfer…“) und verliert ihre Titel als Doktorin, Bundespräsidentin und Maskottchen der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft. 14. Oktober 2062: Oliver Manz (76) gewinnt die Nordic-Walking-Stadtmeisterschaft. Fortsetzung folgt. So oder so.