Jungpfosten: „Die Jungs haben Bock! „

SCHWERTE. Das Trainerteam um Jan-Philipp Junglaß und Kai Kunsmann teilt die Vorbereitung lieber in zwei Hälften ein. „Vor der Stadtmeisterschaft in der Halle haben wir ein, zwei Mal pro Woche in der Soccerworld trainiert“, sagt Junglaß. Da war Zug drin und die Vorfreude auf die ersten Stadtmeisterschaften einer Holzpfosten-A-Jugend war groß. Das Fazit der Trainer: „Die Leistung war gut, aber klar war am Ende viel mehr drin.“

Schleppende Vorbereitung"

Den zweiten Teil der Vorbereitung bezeichnet Junglaß als „schleppend“. Auch bei den Jungpfosten sorgte die Witterung für viele Ausfälle und teilweise nur eine Einheit pro Woche in der Soccerworld. Seit drei Wochen ist der Trainingsplatz vom Schnee befreit, „aber die Vorabi-Klausuren machen den Jungs zu schaffen“, sagt Junglaß. Zwei Testspiele waren angesetzt, beide mussten letztendlich abgesagt werden, „weil unsere Spieler so lerneifrig sind.“

Doch spätestens seit dieser Woche ist das Augenmerk wieder auf den Fußball gerichtet. „Die Jungs haben Bock!“. Das Ziel ist in der Kreisliga 3 klar: „Wir wollen Meister werden.“ Was nach einer suboptimalen Vorbereitung natürlich sehr mutig klingt. Aber drei der Liga-Teams haben die Jungpfosten bereits in der Hinrunde besiegt. Warum also nicht hohe Ziele vorgeben?