Futsal I Pfosten sind heiß aufs erste Derby

 

HOLZPFOSTEN. Derbyzeit in Schwerte – Holzpfosten ist zu Gast in eigener Halle beim FC. Die Clubs haben aber einen gemeinsamen Wunsch.

FC Schwerte – Holzpfosten Schwerte (Sa. 13.10.18, 20 Uhr; Alfred-Berg-Halle)

Nach der emotionalen Aufholjagd mit dem 6:5 gegen Bielefeld wurde bei Holzpfostens Futsalern nicht lange gefeiert – es wartet direkt das nächste Kracher-Spiel. Holzpfosten ist zum ersten Lokalderby in Deutschlands höchster Spielklasse „zu Gast“ beim noch punktlosen Aufsteiger FC Schwerte. Beide Vereine richten das Spiel zusammen aus und haben vor allem einen Wunsch: eine volle Alfred-Berg-Sporthalle (Anstoß: 20 Uhr).
Nikola Pinjusic traf gegen Bielefeld wenige Sekunden vor Schluss zum umjubelten 6:5-Siegtreffer
HP-Trainer Joel Ahrens sagt vor dem Derby: „Wir haben in dem Spiel gegen Bielefeld, das wir noch gedreht haben, viel Selbstbewusstsein getankt und sind noch mehr eine Mannschaft geworden. Jetzt freuen wir uns wahnsinnig auf das Derby. Das hat es in der Futsalliga West so noch nicht gegeben: Schwerte gegen Schwerte. Wir sind fokussiert, konzentriert und freuen uns auf Samstag.“
 
Für Ahrens wird es dabei zu einem Wiedersehen an der Linie kommen – hier sind 05 Fakten zum 05. Spieltag in der Futsalliga West:
 
– 05 Städte in Deutschland stellen aktuell mehr als einen Futsal-Regionalligisten: Hamburg, Berlin, Stuttgart, Bielefeld – und Schwerte an der Ruhr.
 
– Schwerte ist die 05. Stadt im Westen seit 2011 mit zwei Regionalligisten gleichzeitig. Vorher schafften das Köln, Wuppertal, Bielefeld und Aachen.
 
– Der FC hat in den vergangenen beiden Spielzeiten viermal gegen die U23 von HP gespielt – und viermal gewonnen, bei insgesamt 33:14 Toren.
 
– Es ist nicht das erste Pflichtspiel-Aufeinandertreffen zwischen FC und Holzpfostens Erster: Im April 2017 gewann HP im Pokal 16:0. 
 
– FC-Trainer Francesco Gara und Holzpfosten-Trainer Joel Ahrens spielten in der Saison 2015/16 gemeinsam für HP in der Fußball-Kreisliga A