HP-Fußballer starten optimistisch und mit hohen Zielen

Es war voll auf dem Sportplatz Schwerte-Ost am Dienstagabend: Mehr als 30 Holzpfosten-Fußballer wollten beim Trainingsspiel der ersten gegen die zweite Fußballmannschaft die letzte Chance nutzen, sich für die Startelf am ersten Spieltag anzubieten. Am Sonntag beginnt für die HP-Fußballer die Saison mit einem doppelten Heimspieltag –erstmals mit zwei B-Liga-Spielen. Die beiden Holzpfosten-Teams starten mit verstärkten Kadern und hohen Zielen.

Abschlusseinheit der Ersten in Schwerte-Ost am Donnerstagabend.

Die erste Mannschaft will als Absteiger aus der Kreisliga A um die vorderen Plätze mitspielen. Trainer Ben Gottstein sagt: „Wir haben einen auch in der Breite starken Kader. Wenn wir von größeren Verletzungen verschont bleiben und es als Trainerteam schaffen alle Spieler bei der Stange zu halten, halte ich es für realistisch um den Aufstieg mit zu spielen – allerdings wissen wir jetzt noch nicht, wie sehr sich andere Topteams der Liga (auch finanziell) verstärkt haben. Auch davon hängt wohl ab, welchen der vorderen Plätze wir erreichen können.“

Der Stamm der Mannschaft aus dem Vorjahr ist geblieben, Gottstein verantwortet die Mannschaft gemeinsam mit Co-Trainer Maximilian Sonneborn und dem spielenden Co-Trainer Daniel Martella. Im Gegensatz zur vergangenen Saison kommen einige wichtige Spieler zurück, zum Beispiel sind Fabian Raulf und Bastian Bolst aus dem Auslandssemester zurück. Welf-Alexander Wemmer, der vom VfL Schwerte kommt, ist eine echte Verstärkung. Im Tor verlässt sich die Erste auf Alexander Blaha und Maik Dinkelbach.

Die letzten Testergebnisse und vor allem auch -leistungen waren gut. Den zwei hohen Niederlagen bei der Stadtmeisterschaft messen die Trainer keine Bedeutung bei: „Die klammern wir aus, aufgrund der ungünstigen Anstoßzeiten in der Urlaubszeit lassen sich die Spiele nicht bewerten.“

Deutlich wichtiger war das Trainingslager in Bad Driburg-Neuenheerse, das die Mannschaft weiter zusammengeschweißt hat – entsprechend gut ist die Stimmung vor dem Auftakt am Sonntag. Am ersten Spieltag in der Staffel B West ist der VfR Lasbeck-St. zu Gast in Schwerte Ost (Anstoß 13.15 Uhr).

Nicht ganz so hohe Ziele hat die zweite Mannschaft mit dem Trainergespann aus Marc Boge, Sebastian Preuß und Philipp Ziser – das Ziel heißt zuallererst Nichtabstieg, damit aber automatisch Rang sieben. Im kommenden Sommer werden die beiden Staffeln der Kreisliga B zu einer zusammengelegt. Das heißt, dass jeweils die untere Tabellenhälfte komplett in die Kreisliga C absteigt.

„Das ist auf jeden Fall ein sehr hochgestecktes Saisonziel, aber etwas anderes auszugeben, das hat der Kreis uns abgenommen. Wir werden uns aber nicht darüber beklagen“, meinen die Trainer übereinstimmend. Umso wichtiger wird, dass die Mannschaft schnell Punkte gegen den Abstieg sammelt – im ersten Spiel am Sonntag trifft das Team um die Kapitäne Daniel Mende und Daniel Oset auf den SV Oesbern II (So. 11 Uhr).

Holzpfosten II mit Gegner GTSV Dortmund – mit 5:3 gewannen die Schwerter das Testspiel.

Im Gegensatz zur Vorsaison haben die Pfosten-Fußballer nur noch zwei Mannschaften im Spielbetrieb. Diese Entscheidung aus dem Frühsommer erwies sich in der Vorbereitungszeit als richtig, findet Abteilungsleiter Lennart Schniewind: „Es war richtig, da der Trainingsbetrieb größtenteils zufriedenstellend abläuft und beide Mannschaft auch in der Urlaubszeit so gut wie keine Probleme haben, eigenständige Kader für Testspiele aufbieten zu können.“ In der vergangenen Saison hatten immer wieder Spieler doppelt spielen müssen – das ist jetzt vorbei. Tobias Kreutzer, ebenfalls Abteilungsleiter, sagt über die Ziele: „Wenn die erste Mannschaft oben mitspielt und somit nichts mit der sehr früh beginnenden Zone der Abstiegsgefahr zu tun hat, wäre das gut. Die zweite Mannschaft hat eine große Aufgabe vor sich – wir hoffen, dass Platz 7 immer in Sichtweite bleibt und die neuformierte Mannschaft viele Überraschungen schaffen kann.“