Erste Testspiele und Crowdfunding: Futsal-Vorbereitung nimmt Fahrt auf

Was für ein gutes Gefühl: Erstmals nach knapp fünf Monaten standen die Futsaler von Holzpfosten Schwerte wieder in einem Spiel in der Alfred-Berg-Sporthalle auf dem Parkett.
Die gute Leistung beim 2:3 gegen die Futsal Panthers Köln bestätigte die positive Stimmung, die seit dem Vorbereitungsstart mit den neuen Trainern Ronaldo Milani und Ioannis Karamitsos herrscht. Ebenfalls für ein gutes Gefühl sorgt, dass die Pfosten sich auch auf Rückhalt außerhalb der Mannschaft und des Vereins verlassen können.
Vor einer Woche hatte der Verein ein Crowdfunding gestartet. „Wir brauchen Unterstützung, um das Trainingslager der Futsalmannschaft zu finanzieren“, erklärt Geschäftsführer Hendrik Ziser. „Aufgrund der Hygienebestimmungen können wir das Trainingslager nicht wie sonst als Selbstversorger im Naturfreundehaus durchführen – die Mehrkosten können wir nicht einfach eben drauflegen.“
1400 Euro ist das Ziel des Crowdfundings, das seit vergangenem Dienstag auf der Plattform Schwerte-Crowd freigeschaltet ist – und die Resonanz ist riesig.
 
„Wir wissen natürlich, dass wir viele treue Unterstützer haben und haben auf einen guten Start der Aktion gehofft“, sagt Hendrik Ziser, „aber das war schon überwältigend, als ich am nächsten Tag wieder auf die Zahl geguckt habe.“ Innerhalb der ersten 24 Stunden hatte das Crowdfunding bereits die 1000-Euro-Marke geknackt. Bis zum 23. August ist noch Zeit, die Zielsumme von 1400 zu erreichen – nur dann wird das Geld ausgezahlt.
https://www.facebook.com/holzpfosten/posts/10157053638461540
„Darauf hoffen wir natürlich und sind jetzt auch optimistisch“, sagt Ziser. „Wir bedanken uns jetzt schon bei allen Unterstützern und hoffen, dass noch einige dazukommen und wir noch viele Leute von unserem Projekt begeistern können.“  Denn für jeden Beitrag von 10 Euro oder mehr auf Schwerte-Crowd legen die Stadtwerke und die Sparkasse noch jeweils 05 Euro drauf. Auch jeder zusätzliche Euro über 1400 wird ausgezahlt und soll komplett für die Futsalmannschaft verwendet werden. 
Das dreitägige Trainingslager ist das zentrale Wochenende der Holzpfosten-Vorbereitung auf die Futsal-Saison 2020/21, in der es um die Qualifikation zur neuen Bundesliga geht. Bis jetzt sind die Pfosten auf einem guten Weg wie der Test gegen die Panthers Köln zeigt. Die erste Hälfte am Samstag dominierte Holzpfosten mit gutem Pressing und führte 2:0 zur Pause durch Dennis Pahl und Henrique Mota. Nach der Pause drehten die Kölner das Spiel. „Für den ersten Test war es eine sehr intensive Partie“, fand Trainer Ronaldo Milani. „Wir hatten uns vorher vorgenommen, in der Halbzeit das System umzustellen – wir haben deshalb zwei unterschiedliche Halbzeiten gesehen und dabei gemerkt, was wir schon gut können, aber auch woran wir weiter arbeiten müssen.“ 
 
Für Holzpfosten beginnt die neue Saison in der Futsalliga West am 12. September. Köln (und auch der nächste Test-Gegner Sennestadt) dagegen spielen in einer Woche noch beim Turnier um die Deutsche Meisterschaft 2020. „Das Spiel zeigt also, dass wir gut im Vorbereitungsplan liegen“, sagt Hendrik Ziser.
 
Den nächsten Test bestreitet Holzpfosten bereits am Mittwochabend gegen den MCH FC Sennestadt. Aufgrund der Hygienevorkehrungen wird leider auch dieses Spiel ohne Zuschauer stattfinden.