Gestatten: Das erste Frauen-Futsalteam der Holzpfosten-Geschichte

SCHWERTE. Das geht über eure Vorstellungskraft, Schwerte hat ne Frauenfutsal-Mannschaft! Seit Montag. Echt jetzt! Teamchefin Lisa Schrader über die erste Trainingseinheit und der Plan für das erste Spiel.

Lisa, erzähl erstmal, wie du auf die Idee gekommen bist, ein Frauenfutsalteam zu gründen.

Lisa: Ich hab vor nem halben Jahr mal ein paar Futsal-Einheiten in Essen mitgemacht. Als der Präsi (Klems himself) das mitgekriegt hat, hat er mich gefragt, ob wir nicht ein Frauenteam bei den Holzpfosten aufmachen wollen. Hat ein bisschen gedauert, aber jetzt ist es endlich so weit.

Am Montag habt ihr das erste Mal trainiert. Wie war’s?

Lisa: Die erste Trainingseinheit war super! Wir waren acht Mädels, die alle mal Fußball gespielt haben oder immer noch spielen. Potenzial ist also auf jeden Fall schonmal vorhanden. Das soll aber nicht heißen, dass nicht auch Mädels vorbeischauen können, die bis jetzt noch kein Fußball gespielt haben. Einziges Manko am Montag war vielleicht meine etwas unorganisierte Trainingsplanung 😉

Ihr sucht also noch einen Trainer oder eine Trainerin?

Lisa: Ja, wir wollen regelmäßig trainieren und hoffen, dass sich das Team noch vergrößert. Ideal wäre es, wenn sich ein Trainer oder eine Trainerin finden ließe, der/die sich im Futsal schon gut auskennt, aber wenn das nicht so sein sollte, kriegen wir das auch in Eigenregie hin.

Natürlich – und dann steht bald das erste Spiel an, oder?

Lisa: Das erste Spiel? Dafür lassen wir wohl besser erstmal ein paar Trainingseinheiten ins Land gehen, aber irgendwann Anfang des nächsten Jahres kann ich mir das schon vorstellen. Es gibt ja auch die ein oder andere Mannschaft in NRW, mit der man sich messen könnte.

Viel Glück dafür! Und Eskalation!