Basketballer freuen sich aufs erste Pflichtspiel

SCHWERTE. Die Nachricht schlug ein wie ein spielentscheidender Dreier 0,2 Sekunden vor dem Ende: Bei den Holzpfosten wird nun auch Basketball gespielt. Eine neue Sparte, fernab vom Lederball. Die Basketballer stecken mitten in ihrer Vorbereitung.

45 Facebooknutzer haben ihre Zusage für den 10. November gegeben. Darunter ganz schön viele Fußballer und Futsaler. Denn um sie geht es dann zur Abwechslung nicht. Sie wechseln die Seiten und werden Zuschauer. Und zwar des ersten Basketballpflichtspiels mit zwei Holzpfosten auf der Brust. Um 17.30 Uhr ist am 10. November Tip Off, der Anstoß des Basketballs. Gespielt wird in der Halle am Stadtpark gegen TuS Bad Sassendorf.

Zu wenig Ruhe

Bis dahin haben die Basketballer aber noch gut einen Monat Zeit sich auf die Spielzeit vorzubereiten. Seit Anfang August trainieren die Spieler des Trainers Carsten Jamnig in der Jahnhalle. Jeden Mittwoch um 21 Uhr. Initiator Robin Preuß zeigt sich zufrieden: „Es läuft gut. Ganz nach dem Motto: Spaß und Fortschritt, das eine bedingt das andere.“

Die einzige Baustelle sei noch die Ruhe, von der die Neu-Pfosten nicht etwa zu viel, sondern eher zu wenig haben. Preuß sieht es mit einem Augenzwinkern: „Manchmal zerreißt uns unser enormer Elan, so dass wir zu schnell spielen.“

Mächtig Bock auf die Saison

In dieser Aussage steckt aber auch der eindeutige Beleg: Die Holzpfosten-Basketballer haben mächtig Bock auf ihre erste Saison. Der Kader? Pickepackevoll. 13 Spieler zählt er gerade. Interessierte, betont Preuß, könnten aber gerne weiterhin vorbeischauen. Wie beim Fußball starten die Pfosten in der niedrigsten Liga, die mit fünf Mannschaften nicht gerade üppig gefüllt ist. Es wird in Playoffs gespielt.

Das erste Meisterschaftsspiel findet in der großen, sportartgerechten Stadtparkhalle statt. Das erste Testspiel ereignete sich dagegen schon am Mittwoch (9. Oktober). Gegen den VFL Mark BB Hamm kam es zu einer inoffiziellen Partie in Schwerte. Einen Monat bevor es ernst wird, zeigten sich die Holzpfosten-Basketballer erstmals auf dem Feld: Dass sie nach Halbzeit-Führung noch mit sieben Punkten verloren: Geschenkt. Der Grundstein ist gelegt.