Futsal I Mota kommt aus Münster – Mittwoch Trainingsauftakt

Endlich geht es wieder los! Mittwoch starten die Futsal-Pfosten in die Saisonvorbereitung. Und ein Neuer ist mit dabei, den die Schwerter oft genug als Gegner erlebt haben.


Zehn Jahre lang hat er gegen Holzpfosten gespielt, in der kommenden Saison trägt er Rot und Weiß: Henrique Mota, der zuletzt beim UFC Münster in der Regionalliga spielte, spielt ab sofort für Holzpfosten Schwerte. „Wir sind froh, dass Henrique sich für uns entschieden hat“, sagt Teammanager Hendrik Ziser. „Er ist ein Spieler, der mit seiner großen Erfahrung sowohl sportlich als auch menschlich alles mitbringt, um für unsere jungen Spieler als Vorbild und Stütze zu fungieren.“

Mota, der einen deutschen und einen brasilianischen Pass besitzt, gehört zu den Spielern, die die Futsal-Szene in NRW seit vielen Jahren mitprägen. Er spielte erst fünf Jahre in Krefeld (Strandkaiser bzw. Bayer Uerdingen), schließlich fünf Jahre für den UFC Münster. Die Holzpfosten kennen ihn also nur zu gut. Insgesamt kann Mota, der in Brasilien aufgewachsen ist, auf rund 25 Jahre Futsal im Verein zurückblicken.

„Wir sind froh, dass er jetzt auf unserer Seite spielt“, sagt Hendrik Ziser. „Gerade mit Blick auf das Projekt Futsal-Bundesliga brauchen wir neben unseren jungen Perspektivspielern auch erfahrene Spieler, die als Führungsspieler direkt eine wichtige Rolle in der Mannschaft spielen können.“

Holzpfosten-Geschäftsführer Hendrik Ziser hat nach dem Abschied von Nils Klems das Amt des Teammanagers übernommen und gemeinsam mit dem Funktionsteam, dem Vorstand und den sportlich Verantwortlichen viel Arbeit im Hintergrund investiert. Nun beginnt die Saisonvorbereitung endlich auf dem Parkett.

Am Mittwoch, 3. Juli (20.30 Uhr), leitet Dennis Pahl das erste Training der neuen Saison in der Alfred-Berg-Halle. Für die Holzpfosten wird es in dieser Saison in der Futsalliga West weiter darum gehen, sich spielerisch weiterzuentwickeln und vor allem die Strukturen in allen Bereichen der Abteilung weiter zu professionalisieren und auf die Qualifikations-Saison zur Bundesliga vorzubereiten – die Spielzeit 2020/21 wird dann entscheidend, ob HP sich seinen großen Traum erfüllen kann.