Futsal I Dreifach junge Verstärkung für Holzpfostens Erste

Holzpfosten Schwerte arbeitet weiter an der Verjüngung seines Kaders in der Futsal-Regionalliga: Mit Ashgar Husseini und Ali Ahmadi (20 Jahre) gehören jetzt zwei Spieler fest zum Team, die in der vergangenen Saison in der U23 spielten, aber schon einiges an Futsal-Erfahrung mitbringen. Mit dem 18-jährigen Nicolas Patzner steht dazu wieder ein Spieler im Regionalliga-Kader, der über die Kooperation mit der Gesamtschule Schwerte kommt. Dabei ist er aber alles andere als neu im Verein.

„Ich habe seit vielen Jahren schon Holzpfosten-Spiele gesehen, war bei beiden Finaleinzügen dabei. Da kriege ich heute noch Gänsehaut, wenn ich daran denke, was die Finals für krasse Spiele waren.“ Seit Winter trainiert er auf Empfehlung von seinem Sportlehrer Joel Ahrens nun bei Holzpfosten mit, war allerdings vor seinem 18. Geburtstag noch nicht spielberechtigt. Obwohl er als Innenverteidiger auf dem Feld und mit 1,90 Meter nicht der geborene Hallenspieler ist, hätten ihm Stadtmeisterschaften schon immer viel Spaß gemacht – „und ich habe immer an meiner Technik gearbeitet.“ Folgerichtig, dass er jetzt regelmäßig auf Parkett spielt.

„Ich hab mich einfach gefreut zum Training zu kommen, auch weil ich Futsal unnormal feiere“, sagt Patzner, der seine Fußballausbildung bei Eintracht Ergste, FC Iserlohn und dem FC Brünninghausen machte. „Der ganze Eindruck vom Verein ist top. Es ist einfach krass zu sehen, wie viel Arbeit hier im Hintergrund passiert und was für eine Stimmung im Verein ist. Dazu kommt die Stimmung der Fans und dass die Halle fast immer voll ist.“ Jetzt freut er sich, die Regionalliga-Spiele in der Alfred-Berg-Halle nicht mehr nur von den Rängen zu erleben: „Ich  möchte mich natürlich beweisen und möchte Spielzeit bekommen – aber ich bin das Küken und stelle mich auch hinten an. Die Ziele der Mannschaft stehen an erster Stelle. Ich hoffe auf einen Platz unter den ersten zwei. Wir haben auf jeden Fall eine super Truppe, ein guter Mix aus Jung und Alt. Alle sind hungrig und haben richtig Bock.“ Nicolas Patzner trägt bei Holzpfosten die Nummer 6.

Während Patzner also noch recht neu im Futsal ist, sieht das bei Ashgar Husseini und Ali Ahmadi anders aus. Beide spielten in der vergangenen Saison in der U23, bevor sie in der Regionalliga-Rückrunde auch regelmäßig in der ersten Mannschaft zum Einsatz kamen und auch jeweils schon ihre ersten Tore erzielten.

Husseini, der die Nummer 12 trägt, spielte bereits in seiner Jugend im Iran Futsal, blickt auf fünf Jahre Erfahrung zurück. „Ich möchte gut spielen, damit der Trainer auf mich vertrauen kann“, sagt er – „und dann möchte ich mit Holzpfosten in der Bundesliga spielen.“

Ali Ahmadi trägt die Nummer 7 und sagt: „Ich spiele eigentlich Futsal, seit ich ein kleiner Junge bin. Als ich nach Deutschland kam, dachte ich zuerst, dass es hier keine Futsalmannschaften gibt und habe erst mit Fußball angefangen.“ Über die Futsalabteilung des VfR Sölde wechselte er dann 2018 in die Schwerter U23, in der er auch Kapitän war.

„Ich war ja schon letzte Saison in der ersten Mannschaft dabei und habe viele Freunde kennengelernt“, so Ahmadi, der in der vergangenen Saison schon drei Tore in der Regionalliga für die erste Mannschaft erzielte. „Wir sind eine gute Mannschaft. Ich spiele natürlich für den Spaß – aber auch, um möglichst viel Erfolg zu haben.“